Wandervögel auf Tour rund um Ramschied
Am 13.10.2019 war es soweit. 35 Wanderlustige aus Ramschied und der näheren Umgebung trafen sich am Dorfgemeinschaftshaus in Ramschied, um zu einer geführten Wanderung gemeinsam auf den Rundweg um den Bad Schwalbacher Stadtteil aufzubrechen. Alle Generation waren vertreten. Die jüngste Teilnehmerin mit 14 Monaten musste aber doch auf den meisten Streckenabschnitte noch die Unterstützung der erwachsenen Familienmitglieder in Anspruch nehmen.

Weiter geht es nach einem scharfen Rechtsknick Richtung Süden auf freiem unterhalb des Modellflugplatzes entlang. Hier eröffnet sich ein beeindruckender Ausblick auf die benachbarten Orte bis in den Hunsrück hinein. Am Wasserhäuschen biegen wir wieder auf einen Waldweg ein, der uns bergabwärts zur bebauten Ortsgrenze von Ramschied bringt, um dann wieder in Richtung der beiden Aussiedlerhöfe aufzusteigen.

Unterwegs verlassen wir auf einem kleinen Teilstück die ausgebauten Wege und kämpfen uns durch ein Waldstück, um die Quelle der Wisper zu besuchen. Eine Herausforderung, die aber von allen Teilnehmenden zwar mit etwas Murren aber ohne Blessuren gemeistert wurde. Damit ist es auch schon der letzte Streckenabschnitt des Rundkurses eingeläutet, der auf einem bequem begehbaren Weg wieder zurück auf den Dorfplatz Ramschieds führt.
Hier erwartete die Gruppe eine vorbereitete Brotzeit, die nach den Strapazen der Wanderung gerne angenommen wurde. Bei Saft, Bier und Wein, Spundekäs, Wurst und frisch aufgebackenen Brötchen entspann sich zum Abschluss ein reger Austausch über Vor-, Nachteile und Optimierungspotenziale der gerade absolvierten Wanderstrecke, aber einig in der Aussage, gerne wiederzukommen – auch wenn nicht immer die Verpflegung bei der Schlussrast gewährleistet werden kann.

Ramschied bietet ja dafür auch ein über die Region bekanntes Gasthaus, das durstigen und hungrigen Mäulern eine hervorragende Möglichkeit bietet, verloren gegangene Energie wieder aufzutanken.